junge Linke Wittenberg - Start
   

Junge Linke.PDS Wittenberg in Aktion 
Pressemitteilung vom 14. April 2006
 

Junge Linke im Landkreis trifft Entscheidungen
Viel Elan nach erfolgreicher Jahreshauptversammlung

"Junge Linke.PDS - das ist eine Erfolgsstory", fasste Martin Jante, alter und neuer Sprecher der Jugendorganisation der Linkspartei im Kreis Wittenberg seinen Bericht der Aktivitäten des letzten Jahres auf der
Jahresversammlung zusammen. Die zehn anwesenden Mitglieder zogen eine positive Bilanz ihrer Arbeit. So konnte die Jugend der demokratischen Sozialisten auf eine Reihe von Veranstaltungen zur Aufklärung gegen Rechtsextremismus verweisen, etwa zu rechter Kleidung und Musik oder zu Rechten im Parlament. Im Wahlkampf habe man mit Aktionen auf der Straße, aber auch innerhalb der Partei "kräftig Meinung gemacht". Die Jugend-Arbeitsgemeinschaft der LINKEN sei Vorreiterin bei der Parteineubildung in Sachsen-Anhalt. Schließlich sind in Wittenbergs Linksjugend die Mitglieder der Linkspartei wie der WASG schon gleichberechtigt zusammengeschlossen. Nicht zuletzt beweise der deutliche Mitgliederzuwachs, dass sich die Jugendorganisation der LINKEN im Kreis auf dem richtigen Weg befinde.

In diesem Jahr haben sich die jungen Linken im Landkreis wieder einiges vorgenommen. Mit Veranstaltungen zum Thema "Was ist links?" wollen sich die Mitglieder politisch fit machen. Sofort in Angriff nehmen wollen Junge
Linke.PDS das Thema Mindestlohn. Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, wollen sie mit Ständen und Materialien darauf aufmerksam machen. Den Ring Politischer Jugend im Kreis wollen die jungen Linken endlich auf den Weg bringen. Zudem planen Junge Linke.PDS einen Jugendaustausch mit linken Jugendlichen aus der französischen Mittelmeerregion Marseille. Im Zuge der anstehenden Kreisgebietsreform wird die Jugendorganisation der Linkspartei die Formierung als Junge Linke des neuen Regionalkreises Anhalt umsetzen.

Einmütig wählte die Versammlung Martin Jante erneut zum Sprecher der Jungen Linken.PDS. Der Student aus Radis ist auch Mitglied im Landesvorstand der Linkspartei. Zum Kassierer der Jugendorganisation der LINKEN wurde Marcel Wiebach gewählt.

 

Aktuell
Termine
Das sind wir...
...in Aktion und Fotos

 ...in Sachsen-Anhalt

Die Linke.PDS Wittenberg
Links
Kontakt/Impressum
 
Die Linke.Links
 
Die Junge Linke.Links